Stefan Engelmann

Stefan Engelmann copyright J.M. Laffitau

Der aus Saarbrücken stammende Bassist Stefan Engelmann, der mittlerweile zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands zählt, entdeckte seine Liebe zum Jazz schon sehr früh durch die Mitarbeit im Jugendjazzorchester des Saarlandes. Vertieft wurden diese Erfahrungen durch die Teilnahme an internationalen Workshops und der Arbeit mit Dozenten wie dem norwegischen Bassisten Arild Andersen, John Abercrombie u. a.

Es folgte das Studium am staatlichen Konservatorium von Luxemburg und parallel dazu eine vierjährige klassische Ausbildung am Kontrabass. Durch die Mitarbeit als Bassist bei verschiedenen Musicals wie z.B. Hair oder der Rocky Horror Show, war er über mehrere Jahre Gast auf nationalen und internationalen Bühnen.

Obwohl er auch stilübergreifend tätig ist, wie zahlreiche Engagements am saarländischen Staatstheater, sowie Rundfunk-, Fernseh- und Studioproduktionen zeigen, liegt sein Hauptbetätigungsfeld im Bereich Jazz. Trotz der Arbeit als Lehrer und Dozent ist er hauptsächlich als aktiver Musiker tätig, was die Mitarbeit in verschiedenen Formationen beweist. Er war einige Jahre Mitglied des Michael Sagmeister Trios , arbeitet mit dem saarländischen Gitarristen und Komponisten Frank Nimsgern zusammen, dem Martin Preiser Trio und seit Oktober 2000  ist Stefan Engelmann mit Helmut Eisel & JEM auf vielen Bühnen in Deutschland und Europa zu hören. Als Mitglied der Capitol Hausband in Mannheim präsentiert er sich auch in einigen sehr interessanten Eigenproduktionen.